German Flag Translated in German with many thanks by Kurt Eggerling

Return to other German translations

Goldmedaillen-Timing – von Robert de Bondt

Interessant, aber nicht wirklich überraschend sind die Ergebnisse meiner Analyse der 1. Runde des Wettkampfes um die Recurve-Goldmedaille der Herren beim Archery World Cup in Porec (Kroatien) – siehe VIDEO. Bei Brady Ellison, trainiert nach dem KSL Schusszyklus mit Winkelzug-, Atmungs- und Konzentrations-Techniken, ergab die Analyse ein sehr konsistentes Timing. Ich habe festgestellt, dass die Bogenschützen, die diese Techniken sicher beherrschen und anwenden, ein exzellentes Timing bei ihren Schüssen aufweisen und konsistente, siegreiche Wettkämpfe abliefern. Siehe die Tabelle unten.

Die Zeiten des Haltens wurden ab dem Ankern gemessen, da dieses der günstigste, sichtbare Punkt zum Starten der Stoppuhr ist. Eigentlich beginnt die Schussphase erst nachdem das Halten erreicht wurde, d.h. nach dem Transfer, welches maximal 0,5 Sekunden nach dem Ankern in Anspruch nimmt. Aus dem Grund können die Haltezeiten der Tabelle unten um ca. 0,5 Sekunden reduziert werden.

Konsistentes Timing erreicht man durch Anwendung korrekter Techniken auf dem Weg zum Halten und daraus ergeben sich sehr konsistente Pfeilgeschwindigkeiten, deren Bedeutung/Effekt unter Der Einfluss von Streuung(Abweichung) bei der Pfeilgeschwindigkeit auf die Ringzahl nachgelesen werden kann; eine Geschwindigkeitsdifferenz von nur 0,3m/Sek kann auf 70m eine 9 in eine 10 verwandeln. Demzufolge erzeugt das Benutzen der korrekten Technik nicht nur ein konsistentes Timing, sondern baut auch Vertrauen auf, was wiederum Scheibenpanik verhindert (TMM = Total Mental Management) – also gleiche Kraft in jedem Schuss und konsistente, siegreiche Resultate.

Klick hier  für ein Video des Wettkampfes Nr.8 auf YouTube.

World Cup 1. - Runde Porec - Recurve Herren Gold

Medaillen-Wettkampf - YouTube #8

Brady Ellison

Halte-Zeit(Sek)

Ringzahl

Passen-Punkte

5

9

 

4

9

 

5

10

 

 

28

1

 

 

 

4

10

 

4

9

 

4

10

 

 

29

1

 

 

 

4

10

 

4

10

 

4

10

 

 

30

2

 

 

 

5

9

 

5

10

 

4

9

 

 

28

1

 

 

 

4

10

 

3

9

 

3

10

 

 

29

2

 

 

 

Gesamt

144

7

Brady Ellison won this match 7 - 3


KSL Logo
2005- KSL International Archery - All rights reserved

Gold Medal Timing - by Robert de Bondt

Analysing the Individual Recurve Gold Medal Match of the 1st stage of the 2010 Archery World Cup in Porec (CRO) See VIDEO- I found, not coming as a real surprise, the consistent shot timing produced by Brady Ellison, who is trained in the KSL Shot Cycle, Including Angular Expansion, Breathing and Focus Techniques. I have found that those archers, utilizing and properly executing these techniques, have excellent timing in their shots, producing consistent and match winning results. Refer table below.

The 'Holding' times in the table were timed from anchoring, being the easiest visual point to start the stopwatch. However, actual shot time starts when HOLDING has been achieved, which is after Transfer stage, the latter which should take a maximum of half (0.5) of a second after anchoring. Therefore the actual Holding Times in the table below can be reduced by approx. 0.5 sec.

Consistent timing comes from applying the correct techniques to come to Holding and will result in very consistent arrow speeds, the importance/effect of which can be seen clearly under Arrow Speed Effect, where the difference of even 1 fps at 70M can change a potential 10 into a 9. Therefore, using the correct technique does not only produce consistent timing, but inspires greater confidence, translating into Total Mental Management (TMM)/ NO target panic; produces the same power in each shot and delivers consistent and match winning results.

For Video on YouTube of match#8 click here

BE Shot timing
Brady Ellison won this match 7 - 3


KSL Logo
2005- KSL International Archery - All rights reserved