Translated in German with many thanks to Kurt Eggerling

KSL Shot Cycle IV – Konzentration auf den Ablauf (Process)

Trainer Lee benutzt gerne die Analogie, dass die durchschnittliche Konzentrationsspanne eine Goldfisches ungefähr 3 Sekunden ist, etwa die gleiche Zeitspanne wie beim Menschen – die meisten Goldfische verbringen ihre Zeit damit, im Glas herumzuschwimmen und sind angenehm überrascht über alles, was um sie herum geschieht. Immerhin sind wir Menschen schon ein bisschen besser, aber im Falle der intensiven Konzentration auf einen bestimmten Ablauf – bevor ablenkende Gedanken aufkommen – sind wir wie ein Goldfisch, nämlich 3 Sekunden.
Wenn ein Bogenschütze seine Muskeln und sein Nervensystem so trainiert hat, dass er fehlerlos ins Gold trifft, sollte es theoretisch möglich sein, dieses jedes Mal zu tun. Allerdings wird das nur möglich sein, wenn die Konzentration sich fehlerlos auf den Ablauf richtet, der Kopf frei ist von allen irrelevanten Gedanken und der Körper keinen irrelevanten Spannungen unterliegt. Der Ablauf muss für jeden einzelnen Pfeil eingehalten werden. Man muss die totale Verbindung mit seinem Körper haben und alle ungewollten Gedanken und Spannungen vermeiden.
Diagramm 1 (unten) zeigt klar den Unterschied zwischen „ablaufkonzentriert“ und „ergebniskonzentriert“.

FocusSlide1G

Diagramm 1

Die Frage ist nun, worauf sollte die Konzentration liegen? Wenn wir Diagramm 2 (unten) betrachten, können wir die Frage stellen: worauf im KSL Schusszyklus sollen wir unsere 3 Sekunden verwenden? Die meisten Bogenschützen konzentrieren sich auf das Zielen und das Resultat (ergebniskonzentriert). Jedoch – wegen unserer begrenzten Konzentrationskapazität von nur 3 Sekunden – muss die Konzentration richtigerweise auf „Expansion“ liegen und keinerlei Erwartungshaltung irgendeiner Art.

FocusSlide2G

Diagramm 2

Im Training – wie Diagramm 3 (unten) zeigt – kann der Bogenschütze sich auf jeden beliebigen Teil des Ablaufes konzentrieren, abhängig von der Trainingsaufgabe.
Aber, sobald es sich um Wettkampf handelt, kann die Konzentration nur auf „Expansion“ liegen, ohne Gefühle für Erwartung/Ergebnis.

Der KSL-Schusszyklus IV – Konzentration auf den Ablauf

Focus

Diagramm 3

ABLAUF = KSL-SCHUSSZYKLUS

 


KSL Logo
2005- KSL International Archery - All rights reserved

German Flag Click here for German translation.

Spanish FlagClick here for Spanish Translation

Dutch Flag Click here for Dutch Translation

Serbian Flag Click here for Serbian Translation

Thai Flag Click here for Thai Translation

Chinese flag Click here for Chinese Translation

KSL Shot Cycle IV - Focus on Process

Coach Lee likes to use the analogy that the average concentration span of a goldfish is about 3 second, about the same as a human – Most goldfish spend all their time swimming around their bowl, being pleasantly surprised by all the new scenery. However, we humans are a little better, but to be able to intensely focus on a specific process, before distracting thoughts will start to interfere and will cause a loss of focus, like a goldfish, would be three seconds.

Once an archer has trained his muscles and nervous system to shoot an arrow flawlessly in the middle of the target, it should, theoretically, be possible to do this every time. However, this will only be possible with the focus centered on executing the process flawlessly, with the mind cleared of any irrelevant thoughts and the body of any irrelevant tensions. This process should be followed with every single arrow. One must have a total connection with one’s own body, devoid of any unwanted thoughts and unwanted tension.


Diagram 1, below, clearly shows the difference between being process focussed or outcome focussed.

Focus Slide 1

Diagram 1

The question now is where should our focus be? If we examine Diagram 2 below we can ask the question where in the KSL Shot Cycle should we focus our three second? More often than not most archers, commonly focus on aiming and results (outcome focussed). However, because our human capacity to intensely focus is only three seconds, the right focus must be on “Expansion” with absolutely no anticipation of any kind.

Focus Slide 2

Diagram 2

In training, as shown on diagram 3 below, the archer can focus on any of the various parts of the process for training purposes. Let the various steps of the KSL Shot Cycle be your training guide.
However, once in competition, the right competition focus is on “Expansion” with no feelings of anticipation/outcome.

Shown below is The KSL Shot Cycly IV – Focus on Process

Focus Slide 3

Diagram 3

PROCESS = KSL SHOT CYCLE

 


KSL Logo
2005- KSL International Archery - All rights reserved